Charterfeier 2019 – Party like Gatsby

Vor 30 Jahren feierte der Rotaract Club Osnabrück seine Gründungscharter. Und weil 30 das neue 20 ist, begrüßten wir Anfang September über 80 Gäste zu unserem Jubiläum im Rahmen eines legendären 20er Jahre Wochenendes unter dem Motto „Party like Gatsby“.

Vom 06. bis 08. September 2019 durften sich Teilnehmer aus ganz Deutschland über ein vielfältiges Programm freuen.

Zu Beginn des Charterwochenendes begrüßten wir am Freitagabend bereits über 40 Gäste zu einem lockeren get together. So konnten sich die Teilnehmer kennenlernen oder bekannte Gesichter wiedersehen. Highlight des Abends war das Rotaract Disco-Bingo, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab – unter anderem war einer der Teilnehmer am Ende des Abends stolzer Eigentümer einer rotierenden Discokugel! Die Stimmung war ausgelassen und alle Teilnehmer in Vorfreude auf das Programm der nächsten Tage…

Am Samstagvormittag standen zwei Aktivitäten zur Auswahl: Die Naturliebhaber konnten im Rahmen eines zweistündigen Spaziergangs den Osnabrücker Piesberg erklimmen und den tollen Blick über Osnabrück genießen. Die Gourmet-Liebhaber bekamen die Gelegenheit, währenddessen im Botanischen Garten der Stadt mit bloßen Händen aus einer Kakaobohne eigene Schokolade herzustellen und zu probieren. Die beiden Gruppen kamen anschließend im Schlossgarten der Universität Osnabrück für eine eisige Erfrischung zusammen.

Am Samstagabend begrüßten wir rund 80 Gäste standesgemäß auf dem roten Teppich mit Fotografin und einem Aperitif. Anschließend tauchten alle in die Partyszene der 20er Jahre ein, in der das Feiern keine Grenzen kannte. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgelassen gefeiert und alle Teilnehmer waren sich einig – Jay Gatsby wäre neidisch gewesen…

Rotaract und Rotary bilden gemeinsam die rotarische Familie, in der wir zusammen schöne Dinge bewegen und erreichen können und aus der tolle Verbindungen entstehen. Die Möglichkeit, alte Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen und neue Freundschaften zu knüpfen wurde auch an diesem Wochenende wieder genutzt. Die Teilnehmer waren aus allen Richtungen des Landes angereist. Einige hatten sogar den weiten Weg aus Bayern auf sich genommen, um die Party des Jahres nicht zu verpassen. Am Ende der Partynacht stand endgültig fest – die Reise hatte sich gelohnt!

Am Sonntagvormittag wurde dann gemeinsam gefrühstückt, um das Wochenende gemütlich ausklingen zu lassen.

Im Rahmen des Charterwochenendes ist der RAC Osnabrück vom Distrikt 1850 für den von ihm konzipierten und gedrehten Film „Bis zuletzt – ein Film über die Arbeit und das Leben im Osnabrücker Hospiz“ ausgezeichnet worden. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Auszeichnung und freuen uns über die Anerkennung für unsere Sozialaktion, die uns sehr am Herzen lag.

Durch die Einnahmen der Charterfeier konnten wir 2.450 € an den Förderverein des Christlichen Kinderhospitals in Osnabrück (gecko e.V.) spenden. Der gecko e.V. finanziert mit den Spenden unter anderem die Ausstattung des Spielzimmers der Klinik, die Ablenkung der kleinen Patienten durch den Klinikclown oder auch technische Geräte.

Wir bedanken uns bei allen Rotaractern, Freunden und Rotariern, die dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Event gemacht haben!  

Fotos von Rebecca Brasse Photography (http://www.brassephoto.de/)