Botanischer Garten

Schon Hildegard von Bingen wusste: “Gegen alles ist ein Kraut gewachsen.”.

Am 3. Mai 2022 haben wir uns zum botanischen Garten aufgemacht, um zu lernen, welches Kraut denn gegen welche Krankheit gewachsen ist.

Wusstet ihr, dass (echter) Hopfen eine entzündungshemmende und beruhigende Wirkung hat? Mit diesem Wissen schmeckt uns das Bier beim nächsten Plaudermeeting bestimmt noch besser.

Baumpflanzaktion

“Jeder starke Baum war einmal eine kleine Pflanze und jede große Tat beginnt mit einem kleinen, guten Gedanken.” – Unbekannt

Am 5.2.2022 haben wir uns zusammen mit den Osnabrücker Rotary Clubs nach Bad Iburg aufgemacht, um ein Waldstück, in dem Borkenkäfer und anderes Ungeziefer gewütet haben, wieder aufzuforsten.

Knapp 2.500 Bäume haben wir als Mischwald gepflanzt. Elsbeere, Esskastanie und Eichen waren  u.a. mit dabei.

Weihnachtsmarktaktion 2021

Auch in diesem Jahr standen wir wieder mit unserer Bude auf dem Weihnachtsmarkt in Osnabrück. Es gab Glühwein, Kinderpunsch und selbstgebackene Plätzchen.

Trotz des Regens  kamen wieder viele Besucher zu unserem Stand. Der Erlös unserer Aktion geht an die Osnabrücker Kindertafel.

Glühweinprobe für die Weihnachtsmarktaktion

Bald findet wieder unsere Weihnachtsmarktaktion (Freitag und Samstag vor dem 1. Advent auf dem Weihnachtsmarkt Osnabrück) statt und wir können es kaum erwarten.

Am Dienstag haben wir den Glühwein schon mal für euch getestet… wir finden, er schmeckt super!

Wollt ihr selber mal probieren? Dann kommt doch einfach bei unserem Stand vor dem Walhalla vorbei.

Sterne basteln für die Diakonie

“It’s beginning to look a lot like Christmas…”

Noch ist die Weihnachtszeit nicht angebrochen, dennoch bereiten wir uns langsam darauf vor. Dieses Jahr basteln wir Sterne für die Diakonie Osnabrück, damit diese als Weihnachtsschmuck in den Einrichtungen in die Fenster gehängt werden können.

Müllsammelaktion

Zero Waste – so lautet das Motto der diesjährigen Bundessozialaktion.

Hierbei ist aber nicht nur wichtig, den Plastikkonsum und die Abfallproduktion durch Verpackungsmaterial zu reduzieren, sondern auch den Müll, der in die Umwelt und auf die Straßen geworfen wurde, richtig zu entsorgen.

Aus diesem Grund haben wir am 21. September einen Clean-up-Day veranstaltet, bei dem wir am Westerberg in Osnabrück den Müll auf den Straßen eingesammelt haben. Es ist einiges zusammengekommen!

Besuch beim RC Bersenbrück Altkreis

Am 15.07. waren wir beim RC Bersenbrück Altkreis zu Besuch.

Dort haben wir nicht nur unsere Freunde aus Paris noch einmal wiedergetroffen und unseren Govenor 2021/2022 Gerd Beckmann persönlich kennenlernen dürfen, sondern auch neue Kontakte zu Rotary und dem Rotaract Club Quakenbrück knüpfen können.

Bei einem leckeren Essen im Sporthotel Ankum haben uns die RAC Paris Ouest und Paris Quasi d’Orsay von ihrem Clubleben, ihren Meetings ihren Projekten und Sozialaktionen berichtet. Wir werden uns auf jeden Fall für die eigenen Sozialaktionen von diesen zwei engagierten und motivierten Clubs inspirieren lassen und vielleicht sogar mal eine gemeinsame Aktion starten? 🙂

Vielen Dank für die Einladung und den tollen Vortrag!

Besuch aus Paris

Am 13.07. hatten wir Besuch aus Paris.

Mitglieder vom RAC Paris Ouest und RAC Paris Quasi d’Orsay waren bei uns in Osnabrück und wir haben sie ein bisschen durch unsere Stadt geführt.

Der Abend begann mit einem leckeren Essen im Rampendahl. Weiter ging es auf ein Bier im Grünen Jäger und anschließend haben wir eine kleine Weinprobe mit einem Rotling vom Weinhof Brinkmann gemacht.

Dabei konnten wir uns natürlich auch über Projekte und Ideen austauschen, von denen wir auf jeden Fall einige in der Zukunft verwirklichen möchten.

Wir hatten einen tollen Abend und hoffen, dass wir den Besuch einmal in Paris erwidern können.

Merci pour votre visite!

Ämterübergabe

Am Freitag, 02.07.2021, hatten wir unsere Ämterübergabe!

Bei einem lustigen Abend in der Ollen Use in Osnabrück haben wir das neue rotarische Jahr eingeläutet.

Ein großer Dank geht an den Vorstand 2020/2021 und besonders an unser Präsidentinnenduo Imke und Marisa.

Nun freuen wir uns auf ein tolles und aufregendes Jahr mit unserer Präsidentin Antonia und unserem Vizepräsidenten Johannes!