Vergangenen Sonntag waren einige von uns im Rahmen der “Mach glücklich” Aktion mit Bewohnern des Katharina von Bora Hauses bei einem Gottesdienst. Zunächst wurde ein kleiner Spaziergang zur Kirche gemacht. Nach dem Gottesdienst gab es bei netten Gesprächen Kaffee in der Gemeinde und im Anschluss wurde zusammen im Foyer der Einrichtung Mittag gegessen.
Mach glücklich ist eine vom Diakoniewerk Osnabrück ins Leben gerufene Aktion, die Wünsche gerade auch der Bewohnerinnen und Bewohner ihrer Altenhilfeeinrichtungen erfüllt, die keine Familie mehr haben oder deren Verwandte zu weit entfernt wohnen, um sie regelmäßig zu besuchen. Die Bewohner dürfen Wünsche für Unternehmungen äußern und diese werden dann zB auf der Website (https://www.diakoniewerk-os.de/ehrenamt/mach-gluecklich.html) veröffentlicht. Jeder, der sich als Wunscherfüller engagieren möchte, kann dies tun, indem er das Formular auf der Website ausfüllt und dort einträgt, welchen Wunsch er gerne erfüllen möchte. Dies kann sowohl einmalig als auch auf regelmäßiger Basis geschehen.
Dabei handelt es sich um meist kleine alltägliche Wünsche wie der Besuch der Osnabrücker Innenstadt, einen Spaziergang um den See oder einen Theaterbesuch.
Wir finden die Idee super, gerade auch weil sie so unkompliziert umzusetzen ist, die Bewohner sich immer sehr freuen und es auch jede Menge Spaß macht!
Auch dieses Wochenende waren wieder zwei unserer Mitglieder Wunscherfüller und mit zwei älteren Damen in der Stadt unterwegs und haben das erste Eis der Saison genossen. Wenn auch ihr Wunscherfüller in Osnabrück werden wollt, schaut euch die Website an. Vielleicht steht dort ja schon ein Wunsch, den ihr gerne erfüllen wollen würdet!
Wir werden diese Aktion auf jeden Fall weiterhin regelmäßig unterstützen!